"Ich fordere die Magna Charta Libertatis, als ein Grundgesetz für das Kind. Vielleicht

gibt es noch andere - aber diese drei Grundrechte habe ich herausgefunden:

1. Das Recht des Kindes auf seinen eigenen Tod

2. Das Recht des Kindes auf den heutigen Tag

3. Das Recht des Kindes, so zu sein, wie es ist." 1

Was hat dieses radikale Bekenntnis von Janusz Korczak mit Aufsichtspflicht zu tun?

Aufsichtspflicht in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe

"Erzieher/innen stehen immer mit einem Bein im Gefängnis" - so lautet ein gern zitierter Spruch zu den Risiken des Erzieher/innenalltags. Gerade die "moderne" Pädagogik fordert von den Erzieher/inne/n, die Kinder loszulassen, den Kindern Möglichkeiten zum selbständigen Erforschen, zum Sich-Ausprobieren zu geben. In wieweit müssen hier Grenzen aufgrund der Aufsichtspflicht beachtet werden? Welche gesetzlichen Grundlagen sind relevant? Was müssen Träger, Pädagog/inn/en, aber auch Eltern wissen über Unfallverhütung und Selbständigkeitserziehung?

Die größte Hürde beim Thema Aufsichtspflicht ist kein Gesetz, keine reale Gefahr, keine drohende Strafe, sondern die egoistische erwachsene Verweigerung von Eigenverantwortung der Kinder.

Das ist, was Korczak meint: dem Kind als Erwachsener jeden Tag immer wieder SEIN Leben zu nehmen mit Blick auf eine von uns Erwachsenen nicht absehbare Zukunft.

In einer Tagesveranstaltung können praxisnah und verbindlich alle anstehenden Fragen zum Thema beantwortet und mehr Sicherheit für jede/n im pädagogischen Alltag vermittelt werden.

1 Korczak, Janusz: Wie man ein Kind lieben soll. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2005

Rechtsupdate für Kita-Leitungen

Kita-Leitungen müssen sich heute in so vielen Rechtsgebieten zumindest ansatzweise gut auskennen, dass sich häufig Unsicherheiten zu unterschiedlichen Fragestellungen ergeben, die in der Summe regelrecht Unbehagen bereiten.

Deshalb ist mittlerweile dieser Seminartyp „Rechtsupdate“ sehr gefragt.

Seien es Fragen des Arbeitsrechts, der elterlichen Sorge / des Elternrechts, des Familienrechts, der Kita-Finanzierung inkl. Haushaltsrechts oder, oder, oder.

Die Anliegen aus dem Teilnehmer/innenkreis sind das Thema des Seminars, das auch den Erfahrungsaustausch im Kreis der Expert/inn/en unterstützt.