Ausschreibungstext für ein Tagesseminar:

Leitungskraft in der Kita: nicht zu schaffen, und doch gemacht!

Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen sehen sich den unterschiedlichsten Anforderungen ausgesetzt: sie sollen die Ansprüche der Öffentlichkeit/des Gesetzgebers nach qualitativ bester Bildungsarbeit sicherstellen, sie sollen die Forderungen des Trägers nach effizientem, reibungslosem Betriebsablauf erfüllen, sie sollen das Anliegen der Eltern nach guter sicherer Betreuung und Versorgung gewährleisten, sie sollen dem Erzieher/innenteam als Vorgesetzte und Kollegin mit Rat und Tat zur Seite stehen und sie soll nicht zuletzt den Wunsch der Kinder nach einem anregungsreichen, angenehmen, aber auch spannenden Tag nachkommen.

Im Seminar soll die Berufsrolle der Leitungskraft, die zwischen den unterschiedlichen Erwartungen „eingeklemmt“ ist, reflektiert werden. Rollenklarheit in Bezug auf das immense Aufgabenfeld kann helfen, die richtigen Dinge zu delegieren, unwichtige Dinge sein zu lassen und für den Rest einen klaren Standpunkt zu entwickeln.

Außerdem bietet sich die Gelegenheit, im geschützten Kreis aktuelle Fragen aus der Runde der Teilnehmer/innen im Rahmen kollegialer Beratung zu thematisieren.

Hier finden Sie die Publikation

Martin Cramer, Anne Münchow

Führungs- und Leitungstätigkeiten in KiTas systematisch identifizieren und reflektieren

Eine Praxishilfe