Das Fundament für die Bildung wird in der Krippe gelegt

Nach wie vor bestehen große Weiterbildungsbedarfe für Fachkräfte, die in Krippen - oder U3-Einrichtungen, oder Kleinstkindeinrichtungen?? - arbeiten.

Immer noch wird in vielen Ausbildungsgängen zu wenig angeboten, um sich zu qualifizieren für die dann letztlich doch besondere Arbeit mit den Kleinsten.

Deshalb bedarf es, wie an anderer Stelle bereits ausgeführt: am besten im einzelnen Team der Aktualisierung und Reflexion des Wissens über die besonderen Bedarfe von Kleinstkindern in Tagesbetreuung.

Alles fängt mit dem sorgfältig geplanten und feinfühlig gestalteten Übergang von der Familie in die Tagesbetreuung, der Eingewöhnung.

Mittlerweile konkurrieren verschiedene Eingewöhnungsmodelle "auf dem Markt" miteinander. Unterscheiden tun sie sich im Wesentlichen lediglich in der Rolle, die die Kindergruppe im Eingewöhnungsprozess spielt.

Aber auch die Gestaltung des weitern Alltags in der Krippe bedarf einer auf entwicklungspsychologischen Erkenntnissen beruhenden Planung.

Hierzu biete ich praxisbezogene Fort- und Weiterbildungen an. Sprechen Sie mich an.

Aufbaukurs "Arbeit mit Kleinkindern" für das Sächsische Landesjugendamt 2015 - 2016