Arbeitsweise und Themenfelder

PART : (m. 1) Teil, Anteil; Eigentumsanteil (an einem Schiff; Schiffs~); Stimme (eines Gesangs- od. Instrumentalstücks); Rolle (im Theaterstück); einen ~ übernehmen; (<mhd:. „Anteil; Abteilung; Partei“ <frz., „Anteil“)*

Das Arbeitsfeld Kindertageseinrichtung stellt in den derzeitigen Veränderungsprozessen hohe Anforderungen an Mitarbeiter/innen und Leitungskräfte sowie an Verwaltungen und Träger. Mit den vorliegenden Themenangeboten soll allen Beteiligten am Kindertagesbetreuungsgeschehen Unterstützung und Beratung, Fortbildung und Orientierung geboten werden, um sich stark zu machen für die jeweilige Rolle im Veränderungssprozess. Jede/r sollen ihren / seinen Teil beitragen können zum Gelingen einer guten, zukunftsorientierten Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder.

In diesem Sinne kann Fortbildung nur als gemeinsamer Prozess aller am Kita-Geschehen Beteiligten nachhaltig wirken.

Deshalb sind inhouse-Veranstaltungen mit dem gesamten Team am besten geeignet, echte Veränderungen anzustoßen, und werden von mir bevorzugt.

Beratungsansatz

Beratungen folgen immer dem Grundsatz, die in der Einrichtung, der Institution oder dem Unternehmen vorhandenen Ressourcen ausfindig zu machen und im Sinne der konzeptionellen Weiterentwicklung zu aktivieren.

"Lernen statt Revolution" ist der bewährte Leitsatz der Organisa-tionsentwicklung.

Veränderung braucht Zeit, Prozesse dauern lang, häufig fast länger als erträglich.

Grundsätzlich müssen Veränderungsprozesse mit den Menschen möglich gemacht werden, die Sie vorfinden - wie auch immer.

Hilfreich ist dabei der unvorbelastete Blick von außen auf lang entwickelte Strukturen und Arbeitsabläufe.

* Wahrig, Deutsches Wörterbuch, Bertelsmann Lexikon Verlag, 2001